Über uns

Der nachfolgende Text erschien im Herbst-Pfarrbrief 1998 kurz vor der Festmesse zu unserem 10jährigen Jubiläum am 14.11.1998. Er beschreibt trotzdem auch heute noch treffend die Ziele und Ausrichtung unserer Aktivitäten.

Neue Lieder wollen wir singen…
10 Jahre Musikkreis

Gehört haben uns vielleicht schon viele von Ihnen: Mit Gesang und Instrumenten begleiten wir regelmäßig die Kindergottesdienste und Familienmessen; gelegentlich auch Spätschichten und ähnliches.

Wir, der Musikkreis, sind eine offene Gruppe. Ganz bewußt verzichten wir auf eine Alterseingrenzung.Unverzichtbar hingegen ist uns die Begeisterung an der Mitgestaltung von Gottesdiensten und der Spaß am Musizieren und / oder Singen; dann ist jeder herzlich willkommen, egal ob jung oder alt, ob mit Gitarre oder Bratsche, Block-, Quer- oder Tenorflöte, Rhythmusinstrumenten oder der eigenen Stimme.

Geboren wurde die Idee 1988, nachdem Pfarrer Düren den Kindermeßkreis gegründet hatte. Der Stil der Kindermessen erforderte nun auch neue, andere Lieder mit kindgerechten Texten und melodischen Klängen. So lag es auf der Hand, diese nicht traditionellen Kirchenlieder auch mit passenden, rhythmischen Instrumenten zu begleiten. Um eine ansprechende Wirkung dieser Musik zu erreichen, ist es notwendig – damals wie heute -daß die Musikbegleitung inmitten der Gemeinschaft der Gottesdienstbesucher plaziert ist, damit vor allem die Kinder durch die Nähe und den Blickkontakt einen besseren Bezug zur Liturgie finden können.

Mut und Begeisterung waren der Motor für den Meßkreis und die ersten beiden Gitarristinnen, als sie am Erntedankfest 1988 erstmalig die Messe mit ihrem „Halleluja“ mitgestalteten. Trotz Lampenfieber und zittrigen Knien fand die Musik bei der Gemeinde Anklang und der Funke sprang über, denn bald schon gesellten sich immer mehr Musikbegeisterte dazu. Im Laufe der Jahre kamen viele hinzu, einige stiegen wieder aus oder zogen gar ganz aus Alfter weg.

Heute sind wir eine Gruppe von 15 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Und wie Sie auf dem Foto unschwer erkennen können, ist auch unser Organist mit dabei. Es freut uns, daß er mit uns am “selben Strang zieht” !

Was unsere “Geistlichkeit” betrifft, so fühlten wir uns in all den 10 Jahren stets akzeptiert und gerne gesehen bzw. gehört. Wir konnten uns zu jeder Zeit auf ihre Unterstützung und ihren Zuspruch verlassen.

Optimistisch blicken wir in die Zukunft und wünschen uns, daß sich der Musikkreis weiterhin entwickelt und der Schwung und die Freude lebendig bleiben.

Bei allen, die uns in den 10 Jahren mit ihren guten Gedanken und Wünschen begleitet, die sich durch Zuspruch und Kritik mit uns und der Musik auseinandergesetzt und die mit uns gesungen und uns zugehört haben, bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich !!!

Und nun noch einmal: Wer sich angesprochen fühlt und gerne mitmusizieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

—————————————————————————————————————————————————————-

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Musikkreis St. Matthäus Alfter
c/o Dietmar Mayer, Lessenicher Weg 75, 53347 Alfter
Tel: (02222) 2922
eMail: MusikkreisAlfter (at) dm-web.de

?