16.08.2025 Stellungnahme des Musikkreises St. Matthäus Alfter

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass die Wortgottesfeier zur Kräutersegnung, die von beauftragten Gemeindemitgliedern verantwortungsvoll vorbereitet wurde, auf Grund von Beschwerden einzelner Personen aus unserer Gemeinde vom Erzbistum Köln untersagt wurde. Besonders schmerzlich empfinden wir, dass der direkte Austausch mit den hierfür ausgebildeten Ehrenamtlichen und dem Arbeitskreis Liturgie nicht gesucht wurde, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Diese Vorgehensweise erschüttert unser Vertrauen in einen respektvollen und wertschätzenden Umgang innerhalb unserer Gemeinde.

Wir stehen solidarisch an der Seite derjenigen, die sich mit Herzblut für lebendige und gemeinschaftliche Gottesdienste einsetzen – darunter auch Regina, die Teil unseres Musikkreises ist. Aus diesem Grund können wir heute noch nicht sagen, ob wir unser Engagement in den Familienmessen in St. Matthäus weiterführen wollen.

Die Kinderkirche und die bevorstehende Taufe begleiten wir weiterhin musikalisch – aus Verbundenheit mit den Kindern.

Wir wünschen uns Transparenz und einen offenen Dialog, eine gegenseitige Wertschätzung und eine Kirche, die Raum für Mitgestaltung und Miteinander lässt.

Für den Musikkreis Alfter
August 2025